XLETIX Kids – Leichte Sprache
XLETIX Kids ist ein Hindernis-Lauf für Kinder, Jugendliche und Familien.
Die Kinder erleben ein echtes Abenteuer mit Schlamm, Wasser und Hindernissen.
Der Spaß steht im Mittelpunkt.
Was ist XLETIX Kids?
XLETIX Kids ist ein Outdoor-Hindernis-Lauf speziell für Kinder.
Die Kinder laufen, klettern, rutschen, krabbeln und überwinden Hindernisse.
Alles ist kindgerecht gebaut.
Die Strecke ist sicher und macht Spaß.
Gemeinsam mit Freundinnen, Freunden oder der Familie meistern die Kinder viele Aufgaben.
Es geht nicht um Schnelligkeit.
Es geht darum, mutig zu sein, Neues auszuprobieren und zusammen Spaß zu haben.
Für wen ist XLETIX Kids?
Mitmachen können Kinder und Jugendliche von 5 bis 15 Jahren.
Wichtig:
- Jedes Kind braucht eine erwachsene Begleitperson.
- Eine Begleitperson kann bis zu 3 Kinder begleiten.
- Die Begleitperson muss mindestens 18 Jahre alt sein.
Die Begleitperson läuft bei der Challenge mit und hilft, wenn ein Kind Unterstützung braucht.
Welche Distanzen gibt es?
Bei XLETIX Kids gibt es zwei Distanzen:
FUN
- etwa 2 bis 3 Kilometer
- mehr als 10 Hindernisse
- ideal für jüngere Kids und alle, die es einfacher möchten
ACTION
- etwa 5 Kilometer
- mehr als 20 Hindernisse
- für ältere Kinder oder für Kinder, die mehr Herausforderung möchten
Beide Distanzen sind sicher und kindgerecht aufgebaut.
Was bedeutet „Hindernis“?
Ein Hindernis ist eine Aufgabe auf der Strecke.
Die Hindernisse sind speziell für Kinder entwickelt.
Sie können zum Beispiel sein:
- kleine Kletter-Wände
- Schlamm-Gruben
- Wasser-Becken
- Rutschen
- Balance-Elemente
Die Kinder dürfen jedes Hindernis ausprobieren.
Sie dürfen ein Hindernis auch auslassen.
Es gibt keine Strafe.
Der Spaß und das Erlebnis stehen im Vordergrund.
Wo findet XLETIX Kids statt?
XLETIX Kids findet jedes Jahr in 13 Städten statt.
Die Events sind auf großen Outdoor-Flächen, damit genug Platz für Strecke und Hindernisse ist.
Es gibt Veranstaltungen in Deutschland und der Schweiz.
Alle Städte findet ihr hier:
www.xletixkids.com/alle-termine
Was kostet die Teilnahme?
Der Preis hängt ab von:
- der Stadt
- der Distanz (Fun, Action)
- dem Zeitpunkt der Anmeldung
Früh anmelden ist meistens günstiger.
Die genauen Preise findest du online in deiner Stadt.
Wie melden wir uns an?
Du kannst dich online anmelden:
www.xletixkids.com
Dort wählst du:
- die Stadt
- die Distanz (FUN oder ACTION)
- wie viele Kinder starten
Die Anmeldung ist einfach.
Nach der Anmeldung bekommt ihr alle wichtigen Infos per E-Mail.
Wie läuft der Tag ab?
1. Check-In
Ihr kommt zum Veranstaltungs-Ort.
Ihr bekommt:
- dein Stirnband
- dein Teilnahme-Band
- dein Garderoben-Band
- wichtige Infos
2. Warm-Up
Alle wärmen sich zusammen auf.
Das ist einfach und macht Spaß.
3. Start
Ihr geht zur Startlinie.
Die Kinder starten in Gruppen, damit es nicht zu voll wird.
4. Lauf und Hindernisse
Die Kinder bewegen sich über die Strecke und durchlaufen die Hindernisse.
Sie können gemeinsam Hindernisse meistern und sich gegenseitig helfen.
5. Ziel
Am Ende kommen alle ins Ziel.
Die Kinder sind stolz, schlammig und glücklich.
Es geht darum, den Tag als Erlebnis mitzunehmen.
Warum sollte man mitmachen?
- Die Kinder erleben ein richtiges Abenteuer.
- Die Strecke macht Spaß und ist sicher.
- Die Kinder können mutig sein und Neues ausprobieren.
- Familien verbringen gemeinsam Zeit.
- Jedes Kind schafft die Challenge auf seine eigene Art.
Was sollen wir mitbringen?
Empfohlen wird:
- Kleidung, die schmutzig werden darf
- Sportschuhe
- Wechsel-Kleidung
- ein Handtuch
- etwas zu trinken
- Freude und Lust auf Abenteuer
Ist XLETIX Kids sicher?
Ja.
XLETIX Kids ist sicher organisiert.
Alle Hindernisse sind für Kinder gebaut.
Es gibt viele Helferinnen und Helfer auf der Strecke.
Die Begleitperson ist immer dabei und unterstützt die Kinder.
❓ Habt ihr Fragen?
Mehr Informationen:
www.xletixkids.com
Kunden-Service:
Kontaktformular
Wir helfen euch gern.